Blog Jubiläum Kardinal Óscar Rodríguez…

Meldung

Kardinal Óscar Rodríguez sendet Grußwort an die Jubiläumsgäste des IDZ

Kardinal Óscar Rodríguez sagt Unterstützung des Ständigen Diakonates auf weltkirchlicher Ebene zu

Lieber Protektor des Internationalen Diakonatszentrums Mitbruder Bischof Gebhard Fürst,
Lieber Herr Präsident Klaus Kiessling,
liebe Vorstandsmitglieder und Delegierte,
liebe Diakone und Ehefrauen der Diakone, liebe Verantwortliche in der Fort- und Weiterbildung der Diakone,
meine Damen und Herren,

Bild vergrößern ich grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen Gottes Kraft für Ihren Kongress. Klaus Kiessling hat auf vielen kreativen Wegen versucht, mir doch noch eine Teilnahme an Ihrem Kongress möglich zu machen. Leider kann ich meinen mit großer Motivation und Überzeugung zugesagten Vortrag nicht halten. Denn ich bin von Papst Franziskus für diese Tage mit besonderen Aufgaben beauftragt worden. Dies konnte ich nicht vorhersehen. Es tut mir sehr leid, dass ich nicht unter Ihnen sein kann, weil ich dem Internationalen Diakonatszentrum schon seit langem persönlich und inhaltlich sehr verbunden bin. Ich habe schon vor vielen Jahren in Rottenburg den Festvortrag zur Gründung der Stiftung Diaconia Christi Internationalis gehalten. Mit einigen Diakonen von Ihnen arbeite ich seit vielen Jahren eng und effektiv zusammen.

Die Diakone sind weltweit die Gruppe unter den ordinierten Diensten der Weltkirche, die erfreulich und nachhaltig am meisten, ja geradezu rapide wächst. Umso wichtiger ist es, das Profil des Ständigen Diakonates angesichts der riesigen Umbrüche in der Gesellschaft, aber auch in unserer Kirche spirituell und alltagstauglich weiter zu entwickeln. Jesus selbst ist der erste Diakon, er hat so gewirkt, wie Diakone heute Menschen nahe und hilfreich sein sollen. Diakonische Existenz ist “Karriere nach unten” hin zu den Menschen, die es schwer haben zu leben und zu überleben.

Für die große Mehrheit der Ständigen Diakone ist dieses Amt ein Doppelsakrament der Ordination und der Ehe. Angesichts der derzeit tätigen Familiensynode ist dies besonders hervorzuheben, auch als spezielle Aufgabe für arme, ausgegrenzte und scheiternde Familien.

Ich bedaure sehr, Sie diesmal nur auf diesem Wege eines Grußwortes begleiten zu können. Umso mehr unterstütze ich mit großem Engagement auch zukünftig auf weltkirchlicher Ebene die Weiterentwicklung des Ständigen Diakonates.

Für Ihren Kongress wünsche ich Ihnen Gottes Kraft, den Heiligen Geist, möglichst pur und in Fülle.

Seien Sie herzlich gegrüßt, Gott segne Sie!

Ihr

+ Cardenal Óscar Rodríguez Maradiaga, 21.Oktober 2015


Zurück …


Kategorien


Weitere Artikel zu "Jubiläum"





alle Artikel …


Tags