Blog Diakoniepreis Als Ehepaar Brautpaare…

Meldung

Als Ehepaar Brautpaare individuell begleiten

Laszlo und Krisztina Gorove stellen ihr prämiertes Projekt vor

Wir sind bald 35 Jahre verheiratet, haben 5 erwachsene Kinder und 6 (bald 9) Enkelkinder. Ich (Laszlo) wurde im Jahr 1993 zum Diakon geweiht. Nach der Weihe war für uns beide wichtig, etwas zusammen als Diakonenehepaar zu machen. Wir waren sehr jung, als wir uns kennengelernt haben, so mussten wir noch 7 Jahren auf unsere Hochzeit warten. Wir wollten uns sehr gut vorbereiten, aber damals war kein richtiges kirchliches Angebot vorhanden und wegen des Eisernen Vorhangs gab es auch keine Literatur in Ungarn. Als Familienmutter und -vater, als Arzt und als Diakon kam die Idee, Ehevorbereitung und später Ehekurse anzubieten.

Ehepaar Gorove mit Domkapitular Stäps Ehepaar Gorove mit Domkapitular Stäps Wir haben eine spezielle Form der Ehevorbereitung entwickelt. Unser Ziel war, möglichst eine gute Kombination von Theologie und Praktikum zusammen zu stellen, so dass es nicht nur für Gläubige und entschiedene Christen, sondern auch für diejenigen annehmbar und hilfreich ist, die an der Peripherie der Kirche stehen. Unsere andere Voraussetzung war, die eheliche Kommunikation vorzubereiten und zu begründen. So empfahlen wir jedem Paar, wöchentlich einen Abend zusammen zu verbringen und diesen Brauch auch nach der Hochzeit weiter zu praktizieren. Da man eine lange Zeit braucht, Kommunikation zu lernen und es noch schwieriger ist, Gefühle auszusprechen, haben wir nach der Erfahrung mit einigen Paaren eingesehen, dass es nicht ausreicht, diese Möglichkeit vorzuschlagen, weil es in den meisten Fällen nicht funktioniert. So haben wir angefangen, verschiedene Themen auszuarbeiten, und so ist ein Ehevorbereitungsmaterial entstanden, das auf über 150 Seiten 36 Kapitel umfasst. Die Themen dieser Kapitel sind sehr verschieden, sie betreffen Herkunftsfamilien, Natürliche Familienplanung, Hochzeit und Gestaltung der Hochzeitsreise, Glaube, Gebet, geistliches Leben in der Familie, Kommunikationsübungen, Konfliktlösungen, Sexualität in der Ehe, mit Kritik umgehen, umgehen mit Geld und Finanzen, Humor, Romantik und Intimität in der Ehe, Liturgie der Eheschließung, Zeitmangel und Planung in der Familie, und noch Vieles mehr.

Von diesen Kapiteln überreichen wir nach jedem Gespräch 2-4 dem Paar und diese sollen dann zuhause zu zweit aufgearbeitet und besprochen werden. Diese Treffen finden in unserer Wohnung statt, wo die gemütliche Atmosphäre mit angezündeten Kerzen und einer Tasse Tee für bessere Stimmung und Auflockerung der Hemmungen sorgt. Zur weiteren Hilfe bieten wir 3-4 tägige Exerzitien 3-5mal jährlich an, mit jeweils 40-60 Teilnehmer-Ehepaaren. Parallel zum Programm bieten wir Kinderprogramm an. An einem Abend haben wir eine Messe mit Anbetung. In der Zeit der Anbetung bieten wir die Möglichkeit zur Erneuerung des Eheversprechens an.

Es werden jährlich auch Exerzitien für Ehemänner und für Ehefrauen angeboten. Von einer Gebetsgruppe in der Gemeinschaft werden Paare unterstützt, die ein Kind wünschen, aber keines bekommen haben. Monatlich findet eine Frauengebetsgruppe statt.
Unser Programm läuft seit über 20 Jahren. In dieser Zeit haben über 1200 Paare an der Vorbereitung und an verschiedenen Wochenendprogrammen teilgenommen. Die Scheidungsrate liegt bei diesen Paaren unter 4%, wobei sie in Ungarn über 55% liegt.
Aus den Paaren, die an den verschiedenen Kursen teilgenommen haben, ist eine Gemeinschaft unter unserer Leitung entstanden. Die Gemeinschaft hat zurzeit 58 Ehepaare, die in den verschiedenen Vorbereitungsformen und Wochenendprogrammen mitarbeiten. Die Mitglieder der Gemeinschaft treffen sich jeden Monat einmal, wo neben Gebet und Austausch auch regelmäßige Weiterbildung stattfindet. Die Gemeinschaft hat jährlich auch viertägige Exerzitien.

Alle Gemeinschaftsmitglieder haben einen Fulltimejob, unsere Arbeit wird von allen ehrenamtlich gemacht. Wir arbeiten eng mit der deutschen Gemeinschaft „Familien mit Christus“ zusammen. Diese Gemeinschaft wird durch das Diakonenehepaar Franz Adolf und Angelika Kleinrahm geleitet und bietet ähnliche Programme und Kurse an wie die Gemeinschaft in Ungarn.
Unsere Arbeit in der Ehepastoral und Ehevorbereitung ist auch der Bischofskonferenz in Ungarn bekannt und anerkannt.


Zurück …


Kategorien


Weitere Artikel zu "Diakoniepreis"





alle Artikel …


Tags