Blog Vorstand Ehrendoktorwürde…

Meldung

Ehrendoktorwürde für Professor Klaus Kießling

Am 20. Juni 2014 verlieh die Christliche Hochschule Lettlands ihrem Gastprofessor Dr. phil.-hist., Dr. theol. habil., Dipl. Psych. Klaus Kießling die Ehrendoktorwürde.

Bild vergrößern

Am 20. Juni 2014 verlieh die Christliche Hochschule Lettlands ihrem Gastprofessor Dr. phil.-hist., Dr. theol. habil., Dipl. Psych. Klaus Kießling die Ehrendoktorwürde. Während des Festaktes in orthodox-liturgischem Rahmen begründete der vierzehn Personen umfassende Senat der Hochschule seine einstimmige Wahl des 51jährigen Präsidenten des Internationalen Diakonatszentrums, des Prorektors der Hochschule Frankfurt Sankt Georgen und des Direktors des Instituts für Pastoralpsychologie und Spiritualität sowie des Seminars für Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik mit vier Verdiensten des Geehrten:

  • mit seiner Entwicklung einer Kriteriologie des interdisziplinären Dialogs und seinen Beiträgen zur praktisch-theologischen Forschungsmethodologie;
  • mit seinem religionspädagogischen, pastoralpsychologischen und theologisch-anthropologischen Forschen und Lehren auf europäischer und internationaler Ebene;
  • mit seiner diakoniewissenschaftlichen Projektarbeit sowie seiner Mitwirkung an einer diakonischen Weltkirche und einer weltkirchlichen Spiritualität;
  • mit seinen beständigen und nachhaltigen Beiträgen zum inhaltlichen Fundament und zur strategischen Weiterentwicklung der Christlichen Hochschule Lettlands.

Bild vergrößern Die Laudatio hielt die Hochschulrektorin, Professorin Skaidrīte Gūtmane. Die Ehrung nahm die Ratsvorsitzende des Hochschulwesens der Republik Lettland vor, die frühere Bildungs- und Wissenschaftsministerin Professorin Baiba Rivža, Universität Riga. Daraufhin hielt Dr. h.c. Klaus Kießling seinen Vortrag: „Deacony – Presence in the Spirit of God’s Solidarity“.

Zahlreiche Studierende und Dozierende, hochrangige Vertreter der Orthodoxen und der Katholischen Kirche, Musikerinnen und Sängerinnen trugen mit ihren Beiträgen zum festlichen Charakter der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Klaus Kießling bei, den ersten katholischen und bisher jüngsten Doctor honoris causa dieser staatlich anerkannten Hochschule an der Rigaer Bucht. Zu ihrem Lehrangebot gehören Bachelor-, Master- und postgraduale Studiengänge in Kunst, Sozialarbeits-, Caritas- und Diakoniewissenschaft, Pädagogik und Theologie; die Hochschule ist sowohl in der Europäischen Union als auch weltweit stark vernetzt.


Zurück …


Kategorien


Weitere Artikel zu "Vorstand"





alle Artikel …


Tags