Franziskus von Assisi - ein Aussteiger seiner Zeit und doch ein Reformer der Kirche
Pater Leonhard Lehmann hält auf Jubiläumskonferenz einen Vortrag über den Heiligen Franziskus
IDZ in Rom und Assisi. Mit Pater Leonhard Lehmann ist es gelungen, einen mehr als fachkundigen Experten zu gewinnen. Er wird den Tagungsteilnehmern am 23.Oktober das Wirken des Hl. Franziskus darlegen. „Franziskus von Assisi – ein Aussteiger seiner Zeit und doch ein Reformer der Kirche“ lautet der Titel seines Vortrages.
Natürlich war der Hl.Franziskus auch schon vor der Wahl von Jorge Mario Bergoglios zum Papst ein besonders wichtiger Glaubenszeuge, aber die letzten zwei Jahre haben das Interesse an dem Freund der Armen aus Assisi noch einmal deutlich gesteigert. Ein wirklicher Kenner des Hl. Franziskus ist der Kapuzinerpater Leonhard Lehmann OfmCap.
Leonhard Lehmann wurde 1947 in Zell-Mammersbach im Schwarzwald geboren. Neunzehn Jahre später trat er in den Orden der Kapuziner ein und begann sein Noviziat in Stühlingen bei Basel – auch heute noch ein wichtiger Ort in der Tradition des Ordens. Es folgte das Philosophie- und Theologiestudium in Münster und Tübingen, 1973 dann die Priesterweihe. Seine Dissertation trug den Titel „Der universale Grundzug im Beten und Wirken des Franz von Assisi“. Anschließend wurde er nach Münster berufen, um an der Hochschule der Franziskaner und Kapuziner Spiritualität zu lehren. Sechs Jahre leitete er das Münsteraner Institut, welches gerade im Moment nach neuen Wegen sucht, sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen.
Seit mehr als 25 Jahren lebt Prof. P. Leonhard Lehmann nun in Rom und hat an der Universität der Franziskaner den Lehrstuhl für die Schriften der Heiligen Franz und Klara inne.